13.09.2021

Betriebswirtschaft, Meldung

Prototyp für Klimaberichtsstandard

Auf der Plenarsitzung der EFRAG Project Task Force on European sustainability reporting standards (PTF-ESRS) am 08.09.2021 wurde der Arbeitsstand des Prototyps für einen Klimaberichtsstandard erörtert und im Anschluss auf der EFRAG-Webseite veröffentlicht.

Beitrag mit Bild

Der Prototyp für einen Klimaberichtsstandard ist kein Konsultationsdokument, soll jedoch die Öffentlichkeit über den Stand der Arbeiten informieren.

Die EFRAG-Arbeitsgruppe zur Nachhaltigkeitsberichterstattung hat ein Arbeitspapier des Prototyps für den Klimastandard veröffentlicht, an dem sie gerade arbeitet. DRSC-Präsident Georg Lanfermann begrüßte diesen Schritt: „Die Information der Öffentlichkeit über die fachliche Arbeit der PTF war dem DRSC von Anfang an ein wichtiges Anliegen. Positiv ist zudem die Anknüpfung an international verbreitete Standards, wie z.B. der TCFD, zu bewerten. Dies geht konform mit der Präferenz zahlreicher Stakeholder für Europäische Standards, die sich an einem gemeinsamen Nenner im Sinne einer global baseline ausrichten.“

Experten-Arbeitsgruppe für Klimaberichtsstandard

Das DRSC hatte die Einrichtung einer Experten-Arbeitsgruppe beschlossen, die sich mit den Entwürfen der EFRAG wie auch des ISSB zu den Klimaberichtsstandards dezidiert befassen wird. Die Zusammensetzung dieser AG wird in Kürze bekannt gegeben.

Das Arbeitspapier ist kein Konsultationsdokument, soll jedoch die Öffentlichkeit über den Stand der Arbeiten informieren. Das Arbeitspapier steht hier zur Einsichtnahme bereit.


DRSC vom 08.09.2021 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

nialowwa/123rf.com


19.03.2024

Fast jeder fünfte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt

Der negative Trend setzt sich fort: über 7,3 Millionen Beschäftigte in Deutschland haben bereits innerlich gekündigt, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen
Fast jeder fünfte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt

Meldung

©stadtratte /fotolia.com


19.03.2024

Neues Urteil zur doppelten Haushaltsführung

Liegen Hauptwohnung und erste Tätigkeitsstätte lediglich 30 km auseinander und beträgt die Fahrzeit nur eine Stunde, ist die doppelte Haushaltsführung nicht anzuerkennen.

weiterlesen
Neues Urteil zur doppelten Haushaltsführung

Meldung

nx123nx/123rf.com


18.03.2024

Ausweitung des Einsatzes digitaler Werkzeuge im EU-Gesellschaftsrecht

Im Bereich des EU-Gesellschaftsrechts sollen digitale Lösungen den Verwaltungsaufwand drastisch verringern und Gesellschaften von Bürokratie entlasten.

weiterlesen
Ausweitung des Einsatzes digitaler Werkzeuge im EU-Gesellschaftsrecht

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank