• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Neue Orientierung für die ESRS-Berichterstattung

31.08.2026

Betriebswirtschaft, Meldung

Neue Orientierung für die ESRS-Berichterstattung

EFRAG hat eine aktualisierte ESRS-Datenpunktliste vorgelegt, die Unternehmen bei der Umsetzung der vereinfachten Nachhaltigkeitsberichterstattung und der Vorbereitung auf die digitale Berichterstattung unterstützen soll.

Beitrag mit Bild

fabrikacrimea/123rf.com

Die europäische Nachhaltigkeitsberichterstattung bekommt ein aktualisiertes Arbeitsinstrument. EFRAG hat am 28.08.2026 den Entwurf der „2026 List of ESRS Datapoints“ veröffentlicht. Die Übersicht bündelt die Datenpunkte der überarbeiteten European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und soll Unternehmen bei der Erstellung ihrer Nachhaltigkeitsberichte unterstützen.

EFRAG zufolge war die Nachfrage nach einer aktualisierten Übersicht groß. Die neue Liste soll Marktteilnehmern vor allem dabei helfen, sich in den vereinfachten Offenlegungsanforderungen der ESRS schneller zurechtzufinden.

Anpassung an überarbeitete ESRS

Die neue Liste berücksichtigt die von der EU-Kommission im Juli 2026 per delegiertem Rechtsakt angenommenen ESRS. Diese basieren auf der von EFRAG 2025 vorgenommenen Vereinfachung der Standards.

Methodisch knüpft der Entwurf an die 2024 veröffentlichte „IG 3 List of Datapoints“ an. Neu sind unter anderem eine klarere Einteilung nach Datentypen, Verlinkungen zu den interaktiven ESRS im EFRAG Knowledge Hub sowie eine zusätzliche Fassung mit Verweisen auf die ursprünglich 2023 verabschiedeten Standards. Dadurch sollen Unternehmen Änderungen einzelner Offenlegungspflichten leichter nachvollziehen können.

Digitale Berichterstattung vorbereitet

Parallel arbeitet EFRAG an einer neuen XBRL-Taxonomie für die ESRS. Sie ist auf die aktualisierte Datenpunktliste abgestimmt und soll die digitale Nachhaltigkeitsberichterstattung ermöglichen. Eine öffentliche Konsultation dazu soll separat folgen.

Rückmeldungen bis Oktober möglich

Stakeholder können die Methodik des Entwurfs prüfen und mögliche schwerwiegende Fehler bis zum 23.10.2026 über eine Online-Umfrage melden. Nach Auswertung der Rückmeldungen will EFRAG die endgültige Datenpunktliste bis Ende 2026 veröffentlichen.


EFRAG vom 28.08.2026 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Steuerboard

Martin Liebernickel


14.10.2026

Erbschaftsteuer erneut in Karlsruhe: Länderautonomie und die Grenzen der Betriebsvermögensverschonung

Die Erbschaftsteuer steht erneut vor einer verfassungsrechtlichen Standortbestimmung. Mit den mündlichen Verhandlungen vom 12. und 13.10.2026 hat der Erste Senat des BVerfG zwei unterschiedliche Fragen aufgegriffen.

weiterlesen
Erbschaftsteuer erneut in Karlsruhe: Länderautonomie und die Grenzen der Betriebsvermögensverschonung

Meldung

fabrikacrimea/123rf.com


14.10.2026

ESMA legt Prüfungsschwerpunkte 2026 fest

Die ESMA setzt 2026 neue Prüfungsschwerpunkte bei Finanzberichten, Nachhaltigkeitsangaben und der digitalen Berichterstattung.

weiterlesen
ESMA legt Prüfungsschwerpunkte 2026 fest

Meldung

©cirquedesprit/fotolia.com


14.10.2026

Nachfolgemonitor 2026: Frauenanteil auf Rekordtief

Die Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand wird durch Demografie, den sinkenden Frauenanteil und erheblichen Modernisierungsbedarf erschwert.

weiterlesen
Nachfolgemonitor 2026: Frauenanteil auf Rekordtief
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht