07.03.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

IFAC: Der Berufsstand bleibt optimistisch

Beitrag mit Bild

Die Ergebnisse der Umfrage unter kleinen und mittleren Prüferpraxen (2015 IFAC Global SMP Survey) war positiv.

Die International Federation of Accountants (IFAC) hat die Ergebnisse ihrer Umfrage unter kleinen und mittleren Prüferpraxen (2015 IFAC Global SMP Survey) veröffentlicht. Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer rechnet für 2016 mit einem Umsatzwachstum.

Die optimistische Haltung des Berufsstandes ist trotz wirtschaftlich abkühlenden Umfeldes grundsätzlich nach wie vor gegeben, wobei sich der Optimismus etwas abgeschwächt zu haben scheint. Die größten Herausforderungen für Prüferpraxen scheinen in ihrer Intensität im Vergleich zu 2014 etwas abgenommen zu haben. 2015 zählen dazu die Mandantengewinnung, das Schritthalten mit neuen Regelungen und Standards, die Abgrenzung gegenüber den Wettbewerbern und der Honorardruck. Diese Herausforderungen sind weitgehend deckungsgleich mit denen des Jahres 2014, erscheinen 2015 aber weniger dringlich.

Wirtschaftliche Unsicherheiten belasten Mandantschaft

Der Beratungssektor bleibt für die Prüferpraxen ein wichtiger Bereich. 84 Prozent der Umfrageteilnehmer erbringen eine Form von Beratungsleistungen. Für die Mandanten der Prüferpraxen stellen wirtschaftliche Unsicherheiten und steigende Kosten die größten Herausforderungen dar, gefolgt von Wettbewerb und Zugang zu neuen Finanzmitteln. Die Beteiligungsquote der in 22 Sprachen – darunter auch Deutsch – durchgeführten Umfrage erreichte mit insgesamt 6.725 Antworten aus 169 Ländern einen Höchststand.

(WPK vom 03.03.2016 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©asbe24/fotolia.com


18.04.2024

Diskriminierung von Vätern bei Kindererziehungszeiten?

Das Bundessozialgericht hat sich mit der Frage befasst, ob Väter bei der Zuordnung von Kindererziehungszeiten für die Rente diskriminiert werden.

weiterlesen
Diskriminierung von Vätern bei Kindererziehungszeiten?

Meldung

©stadtratte /fotolia.com


18.04.2024

Nachweis der tatsächlichen wirtschaftlichen Tätigkeit

Das Finanzgericht Münster hat entschieden, welche Anforderungen an den Nachweis der tatsächlichen wirtschaftlichen Tätigkeit i. S. d. § 8 Abs. 2 AStG zu stellen sind.

weiterlesen
Nachweis der tatsächlichen wirtschaftlichen Tätigkeit

Steuerboard

Raphael Baumgartner


18.04.2024

Fondsetablierungskosten: FG Münster bestätigt rückwirkende Anwendung des § 6e EStG

Die steuerliche Behandlung sog. Fondsetablierungskosten entpuppt sich immer mehr als unendliche Geschichte. Mit der Einführung des § 6e EStG im Jahr 2019 sollte die Auffassung der Finanzverwaltung festgeschrieben und alle offenen Fragen und Unklarheiten beseitigt werden, doch davon kann keine Rede sein.

weiterlesen
Fondsetablierungskosten: FG Münster bestätigt rückwirkende Anwendung des § 6e EStG

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank