• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • EU-Kommission veröffentlicht erneuerte Sustainable Finance-Strategie

09.07.2021

Betriebswirtschaft, Meldung

EU-Kommission veröffentlicht erneuerte Sustainable Finance-Strategie

Die Europäische Kommission hat die „Strategy for Financing the Transition to a Sustainable Economy“ veröffentlicht. Zentrales Anliegen ist der Übergang der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit im Kontext der COVID-19-Pandemie. Dabei soll der Finanzsektor eine tragende Rolle spielen.

Beitrag mit Bild

©pixbox77/fotolia.com

Die erneuerte Strategie baut auf dem Aktionsplan „Finanzierung nachhaltigen Wachstums“ vom 08.03.2018 auf und besteht aus den folgenden vier Säulen:

  • Finanzierung des Übergangs der Realwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit
  • Entwicklung hin zu einem inklusiveren Rahmenwerk für ein nachhaltiges Finanzwesen
  • Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und des Beitrags des Finanzsektors zur Nachhaltigkeit
  • Globale Ausrichtung

Flankierend hierzu definiert die EU-Kommission verschiedene Maßnahmen, unter anderem auch zur Unternehmensberichterstattung. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die nachfolgenden besonders relevant.

Erweiterung der EU-Taxonomie

Dies betrifft u.a. die Erweiterung der technischen Bewertungskriterien bzgl. des Agrar- und des Energiesektors (inkl. Atomenergie und Gas) sowie die Definition technischer Bewertungskriterien für die übrigen vier Umweltziele. Die EU-Kommission plant außerdem, bis Ende des Jahres 2021 einen Bericht über die notwendigen Anforderungen an eine mögliche EU-Sozialtaxonomie zu veröffentlichen.

Standardsetzung mit Blick auf Sustainable Finance

Dies betrifft u.a. die verstärkte Zusammenarbeit mit EFRAG, ESMA und der IFRS-Stiftung mit dem Ziel, Nachhaltigkeitsrisiken in der (Finanz-)Berichterstattung angemessen zu berücksichtigen. Ferner möchte sich die EU-Kommission in internationalen Foren und Organisationen (insb. Standardsetzern) für die Entwicklung internationaler Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung einsetzen. Dabei soll das Konzept der doppelten Wesentlichkeit weiter befürwortet werden.

Die EU-Kommission hatte zur erneuerten Sustainable Finance-Strategie eine Konsultation von April bis Juli 2020 durchgeführt. Das DRSC hatte dazu bereits eine Stellungnahme veröffentlicht.


DRSC vom 07.07.2021 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Steuerboard

Stefan Skulesch


24.04.2026

Gründung einer vermögensverwaltenden Personengesellschaft durch Erben und Übertragung von Nachlassvermögen: BFH zur Grunderwerbsteuerbefreiung bei Nachlassteilung

Vermögensverwaltende Personengesellschaften – insbesondere im Zusammenhang mit Erbengemeinschaften und grundbesitzenden Privatpersonen – haben sich im Rahmen der Nachlassabwicklung und -gestaltung (bei vorweggenommener Erbfolge) als gängiges Instrument etabliert.

weiterlesen
Gründung einer vermögensverwaltenden Personengesellschaft durch Erben und Übertragung von Nachlassvermögen: BFH zur Grunderwerbsteuerbefreiung bei Nachlassteilung

Meldung

©kebox/fotolia.com


24.04.2026

Produkttest mit Folgen: OLG stärkt Herstellerrechte

Werden fehlerhaft negative Testergebnisse veröffentlicht, kann dies einen rechtswidrigen Eingriff in den Gewerbebetrieb darstellen und Schadensersatzansprüche auslösen.

weiterlesen
Produkttest mit Folgen: OLG stärkt Herstellerrechte

Meldung

©Andriy Popov/123rf.com


24.04.2026

Anteil gestiegen: 25 % der Erwerbstätigen arbeiteten 2025 im Homeoffice

Homeoffice bleibt in Deutschland weit verbreitet, besonders in großen Unternehmen und digitalen, beratungsnahen Branchen.

weiterlesen
Anteil gestiegen: 25 % der Erwerbstätigen arbeiteten 2025 im Homeoffice
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht