• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Entwurf von ISA [DE] 540 (Revised) verabschiedet

24.04.2020

Betriebswirtschaft, Meldung

Entwurf von ISA [DE] 540 (Revised) verabschiedet

Beitrag mit Bild

©domoskanonos/fotolia.com

Der Hauptfachausschuss (HFA) des IDW hat den Entwurf eines um nationale Besonderheiten modifizierten International Standards on Auditing (ISA) ISA [DE] 540 (Revised): Prüfung geschätzter Werte in der Rechnungslegung und damit zusammenhängender Abschlussangaben verabschiedet.

Der bislang für die Prüfung geschätzter Werte einschlägige IDW PS 314 n. F. basiert auf einer Fassung des ISA 540 (Revised and Redrafted) „Auditing Accounting Estimates, Including Fair Value Accounting Estimates, and Related Disclosures“, die vom IAASB im Jahr 2009 herausgegeben wurde. Aufgrund des unmittelbaren Übergangs auf die im Jahr 2018 vom IAASB verabschiedete Neufassung von ISA 540 (Revised) ergeben sich materielle Auswirkungen auf die Abschlussprüfung, die im Einleitungstext zum Standardentwurf skizziert werden.

Der dem ISA [DE] 540 (Revised) zugrunde liegende ISA 540 (Revised) behandelt die Verantwortlichkeiten des Abschlussprüfers im Zusammenhang mit geschätzten Werten in der Rechnungslegung und damit zusammenhängender Abschlussangaben bei der Prüfung des Abschlusses.

Anwendungszeitpunkt von ISA [DE] 540 (Revised)

ISA [DE] 540 (Revised) soll erstmals verpflichtend anzuwenden sein für die Prüfung von Abschlüssen für Berichtszeiträume, die am oder nach dem 15.12.2021 beginnen, mit der Ausnahme von Rumpfgeschäftsjahren, die vor dem 31.12.2022 enden. Eine freiwillige vorzeitige Anwendung ist für die Prüfung von Abschlüssen für Berichtszeiträume zulässig. Diese sollten am oder nach dem 15.12.2019 beginnen. Ausnahme bilden Rumpfgeschäftsjahre, die vor dem 31.12.2020 enden, sofern sämtliche Standards, die die künftigen vom IDW festgestellten deutschen GoA bilden, Beachtung fanden.

Der Entwurf ISA [DE] 540 (Revised): Prüfung geschätzter Werte in der Rechnungslegung und damit zusammenhängender Abschlussangaben steht als Download in der Rubrik IDW Verlautbarungen, Entwürfe zur Verfügung (hier). Es erfolgt auch eine Veröffentlichung des Standards in der aktuellen IDW Life 5/2020. Stellungnahmen können bis zum 10.08.2020 abgegeben werden.

(IDW vom 17.04.2020 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro)

Unsere Empfehlung für tiefergehende Recherchen zum Thema Betriebswirtschaft:
Owlit-Modul „Bilanzrecht (Bundesanzeiger Verlag)“


Weitere Meldungen


Meldung

nialowwa/123rf.com


19.03.2024

Fast jeder fünfte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt

Der negative Trend setzt sich fort: über 7,3 Millionen Beschäftigte in Deutschland haben bereits innerlich gekündigt, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen
Fast jeder fünfte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt

Meldung

©stadtratte /fotolia.com


19.03.2024

Neues Urteil zur doppelten Haushaltsführung

Liegen Hauptwohnung und erste Tätigkeitsstätte lediglich 30 km auseinander und beträgt die Fahrzeit nur eine Stunde, ist die doppelte Haushaltsführung nicht anzuerkennen.

weiterlesen
Neues Urteil zur doppelten Haushaltsführung

Meldung

nx123nx/123rf.com


18.03.2024

Ausweitung des Einsatzes digitaler Werkzeuge im EU-Gesellschaftsrecht

Im Bereich des EU-Gesellschaftsrechts sollen digitale Lösungen den Verwaltungsaufwand drastisch verringern und Gesellschaften von Bürokratie entlasten.

weiterlesen
Ausweitung des Einsatzes digitaler Werkzeuge im EU-Gesellschaftsrecht

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank