Deutscher App-Markt knackt 1,5-Milliarden-Marke


Apps boomen mehr denn je. Kein Wunder – gibt es die praktischen Anwendungen für Smartphone und Tablet doch für jede Lebenslage und für fast jedes Problem. | ©georgejmclittle/fotolia.com

Der App-Markt in Deutschland wächst weiter: Der Umsatz mit Apps hat sich in den vergangenen vier Jahren fast verdreifacht. Dabei  entfällt der Großteil des Umsatzes mit 1,2 Milliarden Euro auf In-App-Angebote.

Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 1,5 Milliarden Euro mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets umgesetzt. Das ist fast eine Verdreifachung im Vergleich zu 2013, als der Umsatz bei 547 Millionen Euro lag. Gegenüber 2016 ist es ein Plus von 4 %, damals betrug der Umsatz 1,45 Milliarden Euro, gegenüber 2015 ein Plus von 17 % (Umsatz 1,3 Milliarden Euro). 2014 lag das Marktvolumen bei 909 Millionen Euro. Das teilt der Digitalverband Bitkom mit. „Der Boom von Apps ist ungebrochen“, erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Mit Wearables wie etwa der Smartwatch und Fitnessarmbändern erweitert sich das Ökosystem rund um Apps nochmals deutlich.“

1,8 Milliarden Downloads in den beiden größten App-Stores

2017 gab es insgesamt 1,8 Milliarden Downloads in den zwei größten Stores. Zwei Drittel (65 %) entfielen dabei auf den Play Store von Google und ein gutes Drittel (35 %) auf den App Store von Apple. Die Anzahl der verfügbaren Apps ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen und hat sich innerhalb von weniger als drei Jahren beinahe verdoppelt. In den zwei größten App Stores gibt es mittlerweile rund 6 Millionen, dabei entfallen 3,4 Millionen auf den Google Play Store (2015: 1,5 Millionen) und 2,2 Millionen auf den Apple App Store (2015: 1,4 Millionen). Im Amazon Appstore sind zudem 600.000 Anwendungen verfügbar (2015: 360.000). Die meisten Apps können kostenlos heruntergeladen werden. Das Gros des App-Umsatzes wird mit 1,2 Milliarden Euro (79 %) über kostenpflichtige Angebote innerhalb der App erzielt, etwa für die Erweiterung von Spielen, 232 Millionen Euro (15 %) über Werbung und 91 Millionen (6 %) direkt über den Kaufpreis.

Eine App für jede Lebenslage

Das App-Angebot umfasst nahezu alle Themen- und Lebensbereiche: Es gibt Apps, die vor Blitzern warnen, Anwendungen zur Bildbearbeitung, Fitness-Apps und Anwendungen zum Nachrichtenlesen. Auch Apps für das Mobile-Banking oder die Essensbestellung ebenso wie Apps zur Navigation oder für die Buchung von Veranstaltungstickets werden gerne genutzt. Am beliebtesten sind Anwendungen für Soziale Netzwerke, Messenger, Streaming-Dienste und Spiele. Stark im Kommen sind außerdem Alltagshelfer wie Radar- oder Unwetteralarm-Apps sowie Fitness-und Gesundheits-Apps, die Schritte zählen oder zurückgelegte Strecken aufzeichnen.

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(Bitkom, PM vom 29.01.2018 / Viola C. Didier)


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