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Der Chief Digital Officer bleibt die Ausnahme


Nicht einmal jedes fünfte Unternehmen hat einen Chief Digital Officer / Leiter Digitalisierung. Aber wenn, dann ist diese Position auf Top-Ebene angesiedelt. | ©Bitkom

In den wenigsten deutschen Unternehmen gibt es einen Leiter Digitalisierung oder einen Chief Digital Officer (CDO). Wo diese Position geschaffen wurde, ist sie allerdings ganz oben angesiedelt: auf Vorstands- bzw. Geschäftsführungsebene oder direkt darunter. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Die Umfrage unter 603 Unternehmen aller Branchen zeigt, dass nicht einmal jedes fünfte Unternehmen (19 %) einen Leiter Digitalisierung oder CDO berufen hat. Damit steigt die Zahl gegenüber dem Vorjahr (15 %) zwar leicht, vor allem kleine Unternehmen sind aber weiterhin sehr zurückhaltend. So geben nur 14 % der Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern an, dass sie eine entsprechende Position geschaffen haben. Bei jenen mit 100 bis 499 Mitarbeitern sind es dagegen 36 %, bei 500 bis 1.999 Mitarbeitern 56 % und bei Unternehmen mit 2.000 oder mehr Beschäftigten sogar 70 %.

Digitalisierung: Strategie ist gefragt

Digitalisierung ist nicht nur eine Frage von Soft- und Hardware, sondern vor allem von Ideen und Strategien. Klare Verantwortung und Konzentration von Know-how sind gerade auch für mittelständische Unternehmen wichtig“, erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Alle sind gut beraten, in der aktuellen Corona-Krise konsequent auf Digitalisierung zu setzen.“

Chief Digital Officer auf höchster Ebene heimisch

Unternehmen mit einem Leiter Digitalisierung oder CDO haben die Funktion in 4 von 10 Fällen (43 %) auf Vorstands- bzw. Geschäftsführungsebene angesiedelt. Noch etwas häufiger (50 %) wurde die Rolle auf der Ebene direkt unter Vorstand bzw. Geschäftsführung etabliert. Nur in 5 % der Fälle ist der CDO Teil des mittleren Managements. „Wichtig ist, dass der CDO mit den erforderlichen Ressourcen ausgestattet ist und die Rückendeckung der Unternehmensleitung hat. Der CDO muss nicht nur disruptiv denken dürfen, sondern auch handeln können“, so Berg. „Es reicht nicht, digitale Konzepte zu entwerfen, man muss sie auch in die Praxis bringen.“

(Bitkom, PM vom 14.04.2020 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro)

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Owlit-Modul „Stotax Personal (Stollfuß Medien)“


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