• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 18

06.08.2020

Arbeitsrecht, Meldung

DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 18

Beitrag mit Bild

Der Betrieb

„COVID-19 – Was nun?“ lautet die Kernfrage, der sich Unternehmer in den letzten Monaten stellen mussten, da kaum eine Branche von den Auswirkungen, die das Virus mit sich brachte, verschont geblieben ist.

Auch wenn sie derzeit alle Hände voll zu tun haben – Unternehmen sollten sich in der Krise auf die Zeit danach vorbereiten, um gestärkt aus diesem Umfeld hervorzugehen.

In der 18. Ausgabe unseres Spezials werden die folgenden Themen behandelt:

  • COVID-19-Quick-Test für Unternehmen: Zur Post-Covid-19-Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
  • Krisenfestes Urlaubsrecht: Ein Überblick zum Umgang mit Urlaubsansprüchen, zu den Wechselwirkungen zwischen Urlaub und Kurzarbeit und zur Unterrichtungspflicht über den Verfall von Urlaubsansprüchen
  • Fortbildung während und nach Corona-Pandemie: Aufgrund der derzeit herrschenden Kontaktbeschränkungen sind Präsenzveranstaltungen nur begrenzt möglich. Der Beitrag beleuchtet die daraus erwachsenden Herausforderungen und Chancen für das Fortbildungswesen, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Rolle der fortschreitenden Digitalisierung liegt.

» Hier können Abonnentend die aktuelle Ausgabe von „DER BETRIEB-Spezial: Bewältigung der Corona-Krise“ digital abrufen.


Weitere Meldungen


Meldung

©Butch/fotolia.com


21.04.2026

Sozialversicherungspflicht kann nicht umetikettiert werden

Für die Sozialversicherung zählen die tatsächlichen Verhältnisse, nicht nachträgliche arbeitsrechtliche Gestaltungen.

weiterlesen
Sozialversicherungspflicht kann nicht umetikettiert werden

Meldung

©aaabbc/fotolia.com


21.04.2026

CSRD-Umsetzung: DRSC und IDW warnen vor rückwirkenden Pflichten

DRSC und IDW verlangen klare CSRD-Regeln ohne Rückwirkung und mit praktikablen Übergangsfristen für Unternehmen.

weiterlesen
CSRD-Umsetzung: DRSC und IDW warnen vor rückwirkenden Pflichten

Meldung

© forkART Photography/fotolia.com


20.04.2026

Arbeitsgericht stärkt Kündigungsschutz von Betriebsratsmitgliedern

Die fristlose Kündigung einer Betriebsrätin scheiterte, weil Pflichtverstoß und Verhältnismäßigkeit das Gericht nicht überzeugten.

weiterlesen
Arbeitsgericht stärkt Kündigungsschutz von Betriebsratsmitgliedern
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht