Die Welt von morgen wird digital geprägt sein. Die Digitalisierung beschäftigt Unternehmen aller Branchen und Größen. Deshalb ist die heutige Beratung und Begleitung der Unternehmen ein schwieriger, herausfordernder und anspruchsvoller Prozess.
Die Digitalisierung der Wirtschaft, der Gesellschaft und des täglichen Lebens ist nicht aufzuhalten. In der Industrie werden Maschinen miteinander vernetzt und kommunizieren untereinander. Aus den Nutzerdaten des Internets werden Kundenprofile abgeleitet, die eine personalisierte individuelle Ansprache und Bewerbung der einzelnen Kunden ermöglichen. Unternehmen müssen sich mit den Fragestellungen der Digitalisierung auseinandersetzen – und damit auch deren Berater.
Strategie der Berater ist entscheidend für Erfolg bei der Digitalisierung
Ein wirklich großer inhaltlicher Beratungsbedarf liegt zunächst noch darin, den Unternehmern klar zu machen, wobei es sich bei der Digitalisierung wirklich handelt und welche grundlegenden Veränderungen sie anstoßen müssen. Gemeinsam mit dem jeweiligen Unternehmen müssen individuelle „Schritt-für-Schritt-Lösungen“ erarbeitet werden. In jedem Handlungsfeld (Kunde, Geschäftsmodell, operative Exzellenz und Mensch) muss der Berater seinem Mandanten mit Rat und Tat als Partner zur Seite stehen.
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Was muss bei der Beratung im Vordergrund stehen, wo liegen die wesentlichen Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft und was bedeutet die Digitalisierung für die Beratung betroffener Unternehmen? Prof. Dr. Arnold Weissman gibt in seinem Fachbeitrag „Herausforderungen der Digitalisierung aus Beratersicht“ wertvolle Antworten. Sie finden den Beitrag in DER BETRIEB Nr. 44 vom 04.11.2016, S. 2553 ff. sowie online unter DB1218201.