Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Holger Fleischer

Friedrich Merz

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Holger Fleischer, Dipl.-Kfm., LL.M. (Michigan) ist seit 2009 Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg und Affiliate Professor an der Bucerius Law School.

Zuvor war er Universitätsprofessor in Göttingen (2000-2003) und Bonn (2003-2009). Seine Forschungsschwerpunkte sind Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Handelsrecht einschließlich Bilanzrecht, Rechtsökonomie, Rechtsvergleichung und Methodenlehre. Er ist Mitherausgeber und Autor verschiedener Handbücher und Kommentare zum Personengesellschafts-, GmbH-, Aktien- und Kapitalmarktrecht sowie Mitherausgeber verschiedener Fachzeitschriften. Seit dem Jahr 2004 gehört er dem Herausgeberkreis von Der Aufsichtsrat an.

 

Top