Mit Recht Innovation sichern
Fachmedien

Friedrich Merz

Friedrich Merz
Friedrich Merz ist Rechtsanwalt und Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten. Nach seinem Studium arbeitete der Jurist zunächst als Richter am Amtsgericht Saarbrücken und sodann einige Jahre für den Verband der Chemischen Industrie.
 
Seine politische Karriere startete er 1989 als Mitglied des Europaparlaments. Von 1994 bis 2009 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. In dieser Zeit war er von 2000 bis 2002 Vorsitzender und von 1998 bis 2000 sowie von 2002 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
 
Parallel war Merz bereits als Anwalt einer Kölner Kanzlei tätig und wurde 2004 Partner bei der internationalen Kanzlei Mayer Brown LLP in Düsseldorf.
Zudem ist Merz seit 2009 Vorsitzender des deutsch-amerikanischen Netzwerks Atlantik-Brücke.
 

Top